Windows 7 Service Pack 1 – Installationsprobleme

Jetzt mal was Technisches: Über Windows Update oder auch direkt per Download hat sich das SP1 und auch der Internet Explorer 9 unter Windows 7 32bit deutsch nicht installieren lassen.

In der Ereignisanzeige (eventvwr.msc) waren folgende Fehler (abgekürzt):

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Service Pack Installer
Datum: 14.06.2011 17:49:08
Ereignis-ID: 7
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: PC-Name\root
Computer: PC-Name
Beschreibung:
Bei der Service Pack-Installation konnten keine Änderungen an einem Update (Service Pack für Microsoft Windows (KB976932)) durchgeführt werden.
Identität: Package_for_KB976932~31bf3856ad364e35~x86~~6.1.1.17514
Fehlercode: 0x800f081f
Zielstatus: 7

Und dann noch der hier:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Service Pack Installer
Datum: 14.06.2011 17:49:08
Ereignis-ID: 8
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: PC-Name\root
Computer: PC-Name
Beschreibung:
Fehler bei der Service Pack-Installation. Fehlercode: 0x800f081f.

Das Installieren des Systemvorbereitungstool für Windows Update hat nichts geholfen, sollte man aber zur Sicherheit vor der untenstehenden Anleitung mal machen.

In dem unten verlinkten Artikel habe ich folgende Anleitung gefunden:

1. cmd als Administrator ausführen (im Startmenü cmd eingeben und mit Rechtsklick „Als Administrator ausführen“
2. Folgendes eingeben:
dism /online /remove-package /packagename:[Paketname]

Als Paketname gibt man den Namen ein, den man in der Ereignisanzeige findet. In meinem Fall sieht das dann so aus:
dism /online /remove-package /packagename:Package_for_KB976932~31bf3856ad364e35~x86~~6.1.1.17514

Ob man einen Neustart braucht oder nicht, weiß ich nicht, ich hab auf jeden Fall mal einen gemacht.

Quelle 1 Quelle 2

Keine Kommentare bis jetzt
Kommentar schreiben



Schreib einen Kommentar
Automatischer Zeilen- und Absatzumbruch, die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.